Texel


Die Insel Texel ist nicht nur die größte und westlichste, sondern vermutlich auch die bekannteste der niederländischen friesischen Inseln. Sie bietet eine vielfältige Landschaft („ganz Holland auf einer Insel“) und lässt sich – wie die meisten der westfriesischen Inseln – am besten auf dem Fahrrad erkunden. Auch für Wanderer bietet Texel optimale Voraussetzungen.

 

Wer lieber Bummeln möchte, ist am besten in „Den Burg“ aufgehoben. Der Ort liegt recht zentral auf der Insel und hat einen fast schon städtischen Charakter. Dort lässt sich auch an regnerischen Tagen die Zeit vertreiben.

 

Meist scheint jedoch die Sonne – und dann besticht Texel mit seinen wunderschönen Sandstränden, die sowohl zum Faulenzen, Sandburgen bauen oder aber ausgiebigen Spaziergängen bestens geeignet sind.