Schon bald beginnt Dein "Abenteuer Großsegler". Nachfolgend findest du Deine Reiseinformationen mit wissenswerten Details und hilfreichen Infos für die optimale Vorbereitung auf deinen Segeltörn. Wir freuen uns sehr darauf, dich in Kürze an Bord begrüßen zu dürfen und mit dir in die wunderbare Welt des Segelns einzutauchen.
Bei Fragen im Vorfeld des Segeltörns, erreichst du uns unter folgenden Kontaktdaten im Büro:
Telefon: 02381-969980 oder per Mail: info@t-s-c.de (Notfalltelefonnummer von TSC: 0159 04867225)
Die Eigner/Skipper des Schiffes sind bitte nur im Notfall am Anreisetag zu kontaktieren. Generell ist das Büro Euer Ansprechpartner.
...keinen Koffer! Wir empfehlen dringend, auf sperrige Koffer zu verzichten und stattdessen eine Reisetasche mitzunehmen. Reisetaschen lassen sich besser verstauen und nehmen in den Kabinen nicht so viel Platz weg.
Wichtig:
Damit du nichts Wichtiges vergisst, packen wir gemeinsam deine Reisetasche mit Dir:
Dein Segeltörn startet in Rostock im Stadthafen. Adresse: Haedgehafen 8, 18055 Rostock
Anreise mit der Bahn:
Zugfahrt bis Rostock Hauptbahnhof. Anschließend mit der STR 5 fahren Ausstieg "Lange Straße" und zu Fuß zum Hafen laufen ca. 700m
Anreise mit dem Auto:
Ausstieg direkt am Anleger im Stadthafen (ist mit Autos befahrbar). Parkmöglichkeiten in den umliegenden Straßen oder auf den nahegelegten Parkplätzen. Generell sind die Parkmöglichkeiten sehr begrenzt und wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
"Mitmach-Vollpension":
Auf unseren Mitsegeltörns buchst du unsere "Mitmach-Vollpension" und wie es der Name schon vermuten lässt, fassen alle Mitsegler/innen auch in der Bordküche fleißig mit an.
So werden neben der lustigen Arbeit im Team auch noch richtig leckere Gerichte gezaubert.
Auf allen Schiffen befindet sich eine vollausgestattete Küche. Solltest du aufgrund von Allergien/Unverträglichkeiten dir selbst Lebensmittel mitbringen, gibt es dafür ausreichend
Kühlmöglichkeiten an Bord. Bitte informiere uns nichtsdestotrotz, falls noch nicht geschehen, sodass sich die Schiffscrew darauf einstellen kann.
Wasser:
Das Leitungswasser an Bord fast all unserer Schiffe ist Trinkwasser (Ausnahme: "Zuiderzee" und "Albert Johannes"). Bitte nimm dir eine wiederverwendbare Flasche zur
eigenständigen Auffüllung mit und verzichte auf mitgebrachtes Wasser aus Plastikflaschen.
Kaffee/Tee:
Kaffee und Tee sind bei deinem Mitsegeltörn inklusive.
Weitere Getränke:
Alle weiteren Getränke (Softdrinks, Bier, Wein, etc.) sind zu fairen Preisen an Bord zu erwerben. Die Getränke werden am Ende Deines Segeltörns bar an Bord
bezahlt.
"Wir segeln, wohin der Wind uns trägt." Diese Aussage wird oft im Vorfeld belächelt, doch sie entspricht zu 100% der Wahrheit. All unsere Schiffe sind Traditionssegler und der Zielhafen wird von Wind- und Wetter bestimmt. Der Kapitän stimmt sich morgens mit der Gruppe ab, welcher Hafen als nächstes angesteuert wird.
Natürlich gibt es mögliche Ziele, welche von Eurem Starthafen normalerweise angelaufen werden. Um eine Vorstellung zu bekommen, kannst du dir auf der folgenden Seite die Segelgebiete anschauen: https://www.t-s-c.de/infos/segelgebiete/
In der Regeln erfolgt das Ablegen morgens zwischen 09 - 11 Uhr und der Zielhafen wird am Nachmittag/frühen Abend erreicht.
Bordkasse:
Bitte schau auf deiner Buchungsbestätigung nach, ob die Bordkasse extra ausgewiesen ist. In diesem Fall wird diese für die Verpflegung bei der Einschiffung bar an Bord gezahlt.
Falls nicht ist die Verpflegung bereits als Inklusivleistung aufgeführt und die Bordkasse somit im Reisepreis enthalten.
Getränke:
Wie bereits oben beschrieben, werden die weiteren Getränke nach Verzehr am Ende des Segeltörns bar an Bord gezahlt.
Wir möchten mit dir gemeinsam an einem Strang ziehen! Und das gilt an Bord unserer Segelschiffe nicht nur beim Hochziehen und Einholen der Segel.
Wenn es während deiner Segelreise ein Problem gibt, scheu dich bitte nicht davor, mit der Crew darüber zu sprechen. Nur so kann die Crew des Schiffes direkt darauf reagieren und an der Problemlösung arbeiten.
Dies können technische Probleme (zum Beispiel ein nicht funktionierender Abfluss) oder auch persönliche Dinge sein. Wir möchten, dass Du eine gute und schöne Zeit an Bord habt und gehen es gerne zusammen mit dir an, wenn es Unstimmigkeiten gibt oder Mängel auftreten.