Cherbourg


Die historische Hafenstadt Cherbourg liegt in der Normandie im Norden Frankreichs. Der Hafen von Cherbourg ist einer der spannendsten Häfen der Normandie. Hier legen prächtige Segelschiffe und die größten Kreuzfahrtschiffe unserer Meere an.


Die Lage am Meer an einer Engstelle des Ärmelkanals zwischen Frankreich und England hat die Geschichte der Stadt geprägt. Der Platz war schon immer geeignet, um diese Meerenge zu kontrollieren. Über Jahrhunderte stritten sich vor allem sich Engländer und Franzosen um Cherbourg. Im Stadtbild hat das deutliche Spuren hinterlassen. Immer wieder wurden Befestigungsanlagen gebaut und auch wieder zerstört. Noch erhalten ist davon das Fort du Roule, eine beeindruckende Festung, die einen guten Aussichtspunkt über die Stadt und die Hafenanlagen bildet.


In Cherbourg können Sie herrliche Spaziergänge durch beeindruckende Parks und Blumengärten mit exotischen Pflanzen unternehmen. Der Golfstrom sorgt für ein mildes Klima und schafft somit gute Lebensbedingungen für die Pflanzen. Nach Cherbourg gebracht wurden viele der Pflanzen von Seefahrern.

 

Im Hafen von Cherbourg beginnen und enden auch einige unsere Kanalinsel Segeltörns. Von Cherbourg werden alle Kanalinseln bei in schönen Tagesetappen erreicht.

 

Anreise nach Cherbourg


 

Die Anreise mit dem Flugzeug steht immer in Verbindung mit einer anschließenden Bahnfahrt. Zielflughäfen sind hier Paris, Rennes, Caen oder Nantes. Von dort aus gibt es dann gute Bahnverbindungen nach Cherbourg, die je nach Flughafen 2-4 Stunden dauert.


Generell kann man immer auch mit dem Zug von Deutschland aus nach Cherbourg gelangen. Von Köln aus benötigt man beispielweise etwa 7,5 Stunden, von Stuttgart etwa 9 Stunden und von Hamburg etwa 12,5 Stunden.Alle Zugverbindungen gehen über Paris, wo sich beispielweise eine Zwischenübernachtung super anbietet, um die Anreise entspannter zu gestalten.


Die Fahrt mit dem PKW dauert zum Beispiel ab Köln ca. 8 Stunden oder ab Hamburg ca. 12,5 Stunden.